Schlagzeug und "Studiochen"

Das set

Mein altes MAPEX Orion Traditional Set.

Vom Staub befreit und neu aufgebaut.

Die Zeit hinterlässt Spuren, auch die aus der Werkstatt.

Also wird erstmal eine Reinigungs-Orgie (Danke Helga) veranstaltet, teilweise mit kompletter Zerlegung.



Bis vor einiger Zeit stand das Set in der Werkstatt - siehe oben.

Hier konnte ich ohne die Nachbarn zu stören nach Feierabend nach herzenslust trommeln; die Werkstatt liegt in einem reinen Gewerbegebiet.

Im Januar 2018 habe ich mein ehemaliges IT-Office zu einem keinen - na, ja - Musikstudio umbaut, also eher Studiochen oder einfach nur Übungsraum.

Schlagzeug-Mikrofone sind noch vorhanden, ein altes (update 2020 jetzt ein neues) Mischpult ebenso. Um vor Ort Musik zu machen sind sogar Verstärker-Boxen (Marshall) und eine Power-Endstufe mit 2 Großboxen  vorhanden. Zwei alte E-Gitarren aus den 60ern fanden sich auch noch an.

 

Ein ehemaliger IT-Kollege kennt sich mit der Musik-Aufzeichnungs-Software CUBASE aus spielt Gitarre, macht aber vorwiegend elektronische Musik. Mal schauen was wir da so zustande bekommen.

 

Meinen selbst gebauten E-Bass hätte ich auch gerne hier, der wurde aber damals schon mit anderen Instrumenten aus dem Aufbewahrungsraum gestohlen (nicht from the backseat of my car - hatte ich damals noch nicht)

Damals?

Ja, es gibt ein musikalisches damals - eine Band Anfang der 60er.

Gespielt haben wir im Haus der Jugend in Wilhelmsburg. Singen konnte oder traute sich von uns niemand, also haben wir Instrumentalstücke gespielt. Vorbilder waren hier z.B. Shadows (Apache), Spotniks (Jonny Guitar) oder die Surfaris mit WipeOut.

Diese Art Musik riss dort damals allerdings niemanden wirklich vom Hocker.

Spielen musste ich Bass (eben den selbst gebauten) saß aber im Übungsraum lieber am Schlagzeug.

Nach einem knappen Jahr mussten drei von uns Vieren den Wehrdienst ableisten - ich inclusive - und Schluss war's mit der "Band-Karriere".

Ich bezweifle allerdings, dass wir je eine gemacht hätten. Bis auf unseren Lead-Gitarristen waren wir nicht unbedingt begnadete Musiker.

Beim "Bund" habe ich dann Tippzeug gespielt - Morsen.

Anschließend dann rund 50 Jahre viel Arbeit und keine Zeit zu Musik machen.

Doch, einen kleinen Versuch gab es. Mit 52 habe ich mir das jetzige Set gekauft, 5 Stunden Unterricht genommen, etwas darauf rungekloppt in einem Firmenlager von Geschäftspartnern und dann verschwand es mangels Platz und Zeit auf dem Dachboden.

 

Spiel-Situation

2017 habe ich es vom Dachboden in meine Werkstatt geschleppt (s.o)  und bis 2019  nur sporadisch mal ziemlich wild und planlos darauf herum getrommelt.

Die "Kinder" (Tochter Jana und Freund Mark) sind nach 600 Tagen von ihrer Europa-Reise mit "Justus" (VW LT 28 als Camper) zurückgekehrt und hausen Anfang 2020 erstmal im Studio - Schlagzeug solange im Keller eingelagert. Kann nicht üben (grrr)

Im Januar 2020 habe ich Andi Rohde kennengelernt und werde bei ihm Stunden nehmen  (andi-rohde.de)

Andi trommelt u.a. bei OHRENFEINDT   (ohrenfendt.de)

Februar 2020

Ich übe wieder - ein Wenig

März 2020

Kaum habe ich mich entschieden, Unterricht zu nehmen, macht das Corona Virus SARS-CoV-2 einen "Strich durch die Rechnung"  und sorgt über die Abwehrmaßnahmen dafür, dass es erstmal nichts wird mit Unterricht.

Mal abwarten, wie lange es Dauert.

Mai 2020

An einem Workshop bei Andi teilgenommen und kurz darauf meine erste Stunde gehabt. war sehr wichtig - fange sozusagen nochmal von vorne an.

2021/2022

Nicht viel passiert. Immer mal wieder Ansätze und vor allem Technik übern.

2023

So, jetzt aber. Das erste Cover ist auf YT - erstmal "nicht gelistet" nur für Interessiert.
An weiteren Covers wird gearbeitet.


Für Interessierte ein paar Details (erstaunlich was sich im Laufe eines Lebens so ansammelt)

Drum-Set 

MAPEX Orion Traditional Series (Rotbraunes Ahorn)

Bass Drum  20" x  16"

Toms (alle hängend)  8" x 7" /  10" x 8"  /  12" x 9,5" / 14" x 15,5"

Hardware  (außer HiHat von PEARL)

 

PEARL  Brass-Shell

Snare 14" x 6.5"

 

Becken

HiHat  14" Paiste Becken

1   18"   Zildjian K-Serie Dark Crash

2  14"   Zildjian K-Serie Dark Crash

1   20"  Sabian Ride

1     8"  UFIP Splash

 

weiteres

Doppel-Fußmaschine "Kettenantrieb" (JustIn®)

ferner Woodblock, CowBell etc

Stöckchen - zur Zeit VicFirth 2B Hickory mit Nylon Tip

 

Abnahme

1    AKG D112                     Bass-Drum Mikrofon  (Mk 1)

1    t.bone CD-56BETA  Snare Drum

4   t.bone CD55             Mikros für die Toms

2   AKG TPS D3700 S      Mikrofone (unter! Becken und HiHat)

 

Musik-Instrumente

Technics K50  Keyboard

2 Elektro-Gitarren (aus den 60ern)

3 Akustische Gitarren (einfache "Wanderklampfen")

Technisches Equipment 

Behriner XENYX X2442    Mischpult mit USB Anschluss

Steinberg UR22 MkII         USB Audio Interface

Marshal G215R CD            Gitarren- und Gesangsbox

Phonic GT 100                     dto

Eigenbau-Rack mit          CD-Player, Cassetten-Player, 2

ZEKA 202                               Verstärker Endstufe

Skytec PRO600                   Verstärker Endstufe

Hear Save Big Phones     Schallschutz-Kopfhörer mit Monitor

Steinberg ST-H01               Kopfhörer

Steinberg ST-M01              Kondensatormikrofon (+48V)

Tama Watch RW 100        "Metronom"

ART MR-1                              Digital Reverb

Steinberg Cubase AI        Recording Software 

Acer Notebook                  mit Intel Core I3 Prozessor / Win10
                                                Cubase mit Lizenz-Dongle

Eigenbau PC                       mit Intel Core I5 Prozessor / Win11
                                                Cubase mit Lizenz-Dongle

2 Ltspr. Boxen  (groß)      (günstig gekauft in den 90ern)

 

 

Wunschgerät ist ein mehrkanaliges USB Audio Interface

für später mal

Zoom Live Trak L-12  (Link)   (Link zur Beschreibung)

oder Presonus StudioLive AR12c  (Link)

 

 

Raum-Akustik

Akustik-Noppenschaumstoff an den Wänden.

Für die Fenster stabile 20mm Schalldämm-Matten aus

Verbund-Schaumstoff



Soweit schon mal - Februar 2020

 

 

Der Noppenschaumstoff ist teilweise noch provisorisch befestigt, aber man sieht schon mal, wie es wird.

 

An die Fenster kommen beim Spielen Akustik Dämm-Matten
Wenn ich jetzt regelmäßig übe, muss das sein.

Die Nachbarn mögen zwar alle Musik, aber wer mag sich schon eine Stunde lang Rudiments üben anhören.

 

Die Kartons vorne sind die abgebauten "Weihnachtssachen" und parken da nur vorübergehend.


Update -Juli 2020

 

So sieht es inzwischen aus.

Für Videoaufnahmen wurde ein schwarzer Hintergrund-Vorhang angebracht.

 

Das neue Mischpult hat sich inzwischen "gut eingelebt".

 

Die Micros an den Ständern habe ich jetzt unter die Becken plaziert.

Also einmal links unter HiHat und Crash und einmal rechts unter Ride und Crash.

 

Das war ein Tipp irgendwo auf YT.

 

Inzwischen habe ich den ersten Unterricht bei Andi Rohde gehabt und seinen Workshop besucht.

 

Zur Zeit übe ich "White Room" von Cream für mein erstes Drum Cover und eine begleitende "Dokumentation" dieses Unterfangens.



Hier eine kleine Umschau


Update Herbst 2021

Die "Schrankwand" ist geschrumpft und der schwarze Vorhang geht jetzt über die gesamte Rückwand - sieht durch den Weitwinkel kleiner aus, asl es ist.

Und Zufälle gibt's im Leben.

Auf dem Supermarkt-Parkplatz in Ramelsloh nach meiner Werkstatt-Frühstücks-Pause höre ich plötzlich "Hallo Jens".

Ich drehe mich um und erkenne .... nee, wer ist das denn?

Wurde aber schnell geklärt. Weiter oben hatte ich ja erwähnt, mit 52 5 Stunden genommen zu haben und dann kam die lange Pause.

Es war mein Schlagzeuglehrer von damals - Lutz Haase.

Es gab natürlich viel zu erzählen.
Lutz spielt nicht nur Schlagzeug sondern auch Gitarre.

Wir haben da mal locker etwas verabredet .....

Glücklicherweise wohnt Lutz im gleichen Ort wie ich, aber "auf der anderen Seite der Landstraße" - eine völlig andere Gegend.


Es geht doch nichts über eine schöne Umgebung.

Der Übungsraum ist, wie die Doppelgarage, an welche er angebaut ist, in Eigenregie entstanden - wie so vieles bei uns.

Es war vorher mein IT Büro.

Nur das Fenster-/Tür-Element habe ich einen örtlichen Tischler anfertigen lassen.

In weiser Voraussicht hatte ich damals schon Schallschutz-Fenster vorgesehen. Beim Üben hängen innen aber zusätzlich noch schwere Matten vor den Fenstern.

Ich möchte es mir mit meinen Nachbarn nicht verderben und auch nicht, dass die Eichhörnchen aus den Bäumen fallen.


Ein Blick vom Garten in den Übungsraum.

Hin und wieder finden auch unsere Katzen den Weg dorthin - wenn ich nicht spiele.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


... und da ist auch schon einer ....

Kater Eddy schaut mal nach, ob alles in Ordnung ist und

was ich hier so seltsames mache.

Kater Eddy hat sich mit seinen 17 Jahren nach seiner Zeit als

"Streuner" ganz gut bei uns eingelebt.